VfB Neckarrems 1913 – TSV Affalterbach 2:1

Über den Kampf zum Spiel

Diese alte Floskel funktioniert nur selten auf dem Platz. Doch die Gäste ließen vom Anpfiff an keine Zweifel aufkommen, dass sie heute gewinnen wollten. In den ersten zwanzig Minuten schnürten sie unser Team regelrecht am eigenen Strafraum ein, standen hoch und pressten früh. Die Abwehr des VfB hatte alle Füße voll zu tun, den frühen Rückstand zu verhindern.

Erst nach einer halben Stunde gelangen Aktionen in Richtung Gästetor. Doch kurz darauf verletzte sich Niklas Mann, musste raus und wurde von David Moritz Gegg, dem einzigen verfügbaren Stürmer ersetzt.

David machte sein allererstes Spiel der Saison und startete furios. Zunächst trat er eine Ecke, die der vorgerückte Adem Aktelligül zur Führung einköpfte. Kurz darauf, als der VfB nur noch mit der Führung in die Pause kommen wollte, schnappte er sich einen unpräzisen Abschlag des Gästekeepers, sah, dass dieser viel zu weit vor seinem Kasten stand und schickte mit absoluter Kaltschnäuzigkeit die Bogenlampe aus dreißig Metern ins Tor.

Wegen der Verletzung wurde lange nachgespielt. Dies nutzte der TSV für den Anschlusstreffer.

Der Rest des Spiels war ein harter Kampf, der vollen Einsatz aller Spieler erforderte. Coach Rossi wechselte Len Baumann ein, der die Defensive stärkte. Später kamen noch Luca Pfisterer und Luis Casares. Mehrfach stand der VfB kurz vorm dritten Tor.

Aber einmal war der Fußballgott auch dem VfB hold. Ein Freistoß an der Strafraumgrenze, eine schlecht gestellte Abwehrmauer – und wie im letzten Heimspiel wurde der Ball links unten versenkt. Zum Glück erkannte der Schiri einen Angreifer zu nah an der Remser Mauer und pfiff ab.

Mit deutlich mehr Kampf als Spiel, aber mit einer bewundernswerten Teamleistung und etwas Glück holte sich der VfB die drei Punkte und fährt am nächsten Sonntag zum Spitzenspiel nach Kornwestheim. Unserem Niklas wünschen wir gute Genesung.

Es spielten: Philipp Laux, Adem Aktelligül, Tobias Scholz, Abdoulaye Sow, Ferdi Vollmer, David Bauermeister, Aron Metzger, Paul Pommerenke, Finn Leonberger, Niklas Mann, Paul Stumm, David Moritz Geck, Len Baumann, Luca Pfisterer und Luis Casares.