VfB Neckarrems 1913 - SGM Hochberg/Hochdorf 4:1

Erster Sieg gegen den Nachbarn

Beide Spiele hatten unsere Jungs im letzten Jahr gegen Hochberg verloren. Das sollte heute anders werden. Doch die Gäste legten ordentlich los, spielten aus dem Mittelfeld in die Spitze und hatten gleich eine Großchance.

Aber mehr und mehr fand der VfB ins Spiel, kombinierte nach vorn und schaffte nach einer Viertelstunde die Führung. Einen Kopfball von Adem konnte der Verteidiger nicht mehr von der Linie kratzen und bugsierte ihn ins eigene Tor. Gleich danach zwei gute Möglichkeiten durch Flo und Paul Stumm – doch der sichere Keeper der Hochberger war zur Stelle.

Die Gäste merkten, dass ihnen das Spiel entglitt. Mit großer Anstrengung hielten sie jetzt dagegen, kämpften um den Ausgleich und nur die Querlatte von Philipp Laux‘ Tor hatte etwas dagegen. Mit großem Einsatz des ganzen Teams wurde die Führung bis zum Pausenpfiff verteidigt.

In den zweiten Durchgang startete unser Team perfekt. Flo Scholz, am Strafraumrand von drei Verteidigern umstellt, passte auf Ferdi Vollmer, der wunderbar links oben einnetzte. Der VfB war jetzt ganz klar am Drücker, eroberte schnell die Bälle und machte Druck. Ein abgewehrter Ball sprang am Strafraumrand zu Asim Aktelligül. Der zog mit guter Schusstechnik und brachialer Gewalt ab – und nach einer Stunde stand es 3:0.

Hochberg gab nicht auf, machte unverdrossen weiter und belohnte sich in der Tat mit einem Kopfballtor. Dieses Mal gab es jedoch keine zitternden Knie beim VfB. Florian ging steil über die rechte Seite, legte quer auf den mitgesprinteten Louis Grönwoldt und der machte den Deckel drauf.

Erneut ein souverän gewonnenes Heimspiel, vom VfB nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte in Durchgang zwei klar dominiert. Bemerkenswert die faire und offene Atmosphäre – bei Spielern und zirka hundert Zuschauern.

So gehört Fussball - ganz im krassen Gegensatz zu den Geschehnissen am letzten Sonntag in Grünbühl. Nächste Woche geht es zu Dersim nach Ludwigsburg.

f

Es spielten: Philipp Laux, Adem Aktelligül, AsimAktelligül, Abdoulaye Sow, Louis Grönwoldt, Len Baumann, Paul Pommerenke, Finn Leonberger, Ferdi Vollmer, Florian Scholz, Paul Stumm, David Bauermeister, Aron Metzger und Luis Casares.