VfB Neckarrems 1913 - SG Steinheim/Erdmannhausen 3:0

Sieg gegen den Tabellennachbarn

Beide Spiele hatten unsere Jungs im letzten Jahr gegen Steinheim knapp verloren. Doch diese Saison zeigt der VfB ein anderes Gesicht. Spiele gegen gleichwertige Gegner, deren Entscheidung lange auf Messers Schneide tanzt, biegt der VfB zu seinen Gunsten. Eine deutlich verbesserte Abwehr und Effektivität vorm gegnerischen Tor sind die Schlüssel zum Erfolg.

Beide Teams kamen heute nur langsam in Fahrt – waren auf Sicherheit bedacht. Aus dem Nichts kam nach einer Viertelstunde die Führung. Florian Scholz zog aus zwanzig Metern ab und versenkte die Kugel links unten. Am Spiel änderte dies kaum etwas. Beide Abwehrreihen verteidigten sicher, Strafraumszenen waren Mangelware.

Die Gäste machten gegen Halbzeitende etwas mehr Druck, bekamen einige Freistöße – schossen diese aber immer über das Tor von Philipp Laux.

Genau so ging es in Durchgang zwei weiter. Steinheim erhöhte den Druck, wollte den Ausgleich und der VfB geriet in schwere See. Unser Team schaffte keinen Ballbesitz und keinen Spielaufbau. Auch der Torwart entschied sich in dieser Phase für den langen Abschlag.

Mehrere Freistöße am Strafraum, diverse Eckbälle – zum Glück meist schlecht geschlagen, kündigten den nahenden Ausgleich an. Doch der blieb aus.

Beim VfB war heute wieder Paul Pommerenke dabei – ein Garant für Zweikampfpräsenz im Mittelfeld. Paul spielte nach einer Stunde einen langen Pass auf Florian. Der legte quer vor das Tor und Finn machte den zweiten Treffer.

Jetzt wurde das Spiel deutlich ruhiger. Steinheim versuchte es weiter und hatte sogar noch zwei Möglichkeiten. Einmal war die Querlatte im Weg, dann lenkte Philipp mit einem unglaublichen Reflex den Schuss zur Ecke.

Zu diesem Zeitpunkt hatte der VfB jedoch bereits mit dem dritten Tor alle Unklarheiten beseitigt. Flo schickte Finn, der wurde zunächst geblockt, konnte aber dann von der Grundlinie auf Aron passen, der den Ball über die Linie drückte.

Das Spiel war deutlich knapper, als das Ergebnis es vermuten lässt. Umso stärkere Leitung unseres VfB. Am nächsten Sonntag geht es nach Oberstenfeld.

Es spielten: Philipp Laux, Adem Aktelligül, Asim Aktelligül, Abdoulaye Sow, Louis Grönwoldt, Len Baumann, Paul Pommerenke, Finn Leonberger, Ferdi Vollmer, Paul Stumm, Florian Scholz, Tobias Scholz, Aron Metzger, David Bauermeister, Jonas Krebs und Luca Pfisterer.