FV Dersim Sport Ludwigsburg - VfB Neckarrems 1913 6:1

Chancenlos in Ludwigsburg

Gute Erinnerungen hat der VfB an diesen Platz. Vor fast genau zwei Jahren legte Alon mit dem Siegtreffer in der Nachspielzeit in einem hochemotionalen Spiel den Grundstein für den Aufstieg. Von den damals beteiligten Spielern haben zwei mittlerweile den VfB verlassen. Bei Dersim aber alle! Kein einziger von damals steht mehr im Team.

Die Hausherren starteten vehement ins Spiel, kamen steil über die rechte Seite und verwandelten die Flanke. Nur Minuten später fiel der zweite Treffer per Kopfball. Erst nach zehn Minuten schüttelten unsere Jungs den Schock etwas ab und beteiligten sich ebenfalls am Spiel.

Doch das war heute alles andere als einfach. Dersim machte ordentlich Druck und stellte die Räume zu. So gab es kaum Anspielmöglichkeiten im Mittelfeld oder schnelle Ballverluste. Auch die lang geschlagenen Bälle kamen nicht an. Finn und Paul, beide neunzehn Jahre alt, hatten einen schweren Stand gegen erfahrene Fußballsöldner.

Doch einmal gelang doch der Pass in die Spitze. Florian ging allein auf den Torhüter zu, wurde glasklar von den Beinen geholt – aber Finn verwandelte den freien Ball zum Anschluss? Denkste! Der Schiedsrichter wirkte kurz ratlos und entschied dann auf Abseits von Finn – nicht auf Elfmeter.

Es ist wirklich schade, dass der Leiter der Partie wieder einmal jedes Klischee von ethnischer Parteilichkeit erfüllte. Dabei hatte Dersim das überhaupt nicht nötig. Dem VfB gelang zwar doch noch der erste Treffer durch Len Baumann, doch direkt im Gegenzug stellten die Gastgeber den alten Abstand wieder her und machten kurz nach Wiederanpfiff mit dem nächsten Tor den Deckel drauf.

Die Jungs des VfB kämpften weiter, schafften aber keinen weiteren Treffer. Dass kurz vor Schluss weitere zwei Tore kassiert wurden wird an einem solchen Tag zur Randnotiz. Dersim gewinnt, auch in der Höhe, völlig zurecht. Am nächsten Sonntag gastiert Steinheim auf dem Hummelberg.

Es spielten: Philipp Laux, Adem Aktelligül, Asim Aktelligül, Ferdi Vollmer, Abdoulaye Sow, David Bauermeister, Len Baumann, Finn Leonberger, Aron Metzger, Paul Stumm, Florian Scholz und Tim Elling