Deutsche Karate Meisterschaft 2016

Marie Schlucke und Annick Ochs gewinnen ihren ersten DM Titel

Bei den Deutschen Karate Meisterschaften am 04.Juni 2016 in Bochum gewannen die Karateka der Karateabteilung des VfB Neckarrems 1913 e. V., Annick Ochs und Marie Schlucke, ihren ersten Deutschen Meistertitel.

Die deutsche Karate-Meisterschaft ist eine regelrechte Mammutveranstaltung. Zwölf Stunden kämpften über 450 Athleten auf sechs Kampfflächen um Medaillenehren.

Die amtierende Europameisterin, Annick Ochs, schaffte mit beherzten Kämpfen den Sprung in die Zwischenrunde und unterlag dort nur knapp ihrer Gegnerin aus Mannheim. Der ein Jahr älteren Remseckerin Marie Schlucke, spielten die Nerven einen Streich. In ihrem knapp 2 Minuten dauernden Kampf schaffte sie es leider nicht ihre Blockade zu lösen und schied damit unglücklich in der Vorrunde aus.

Besser lief es im Mannschaftswettbewerb. Das Kumite Team der Mädchen bestehend aus den beiden Remseckerinnen sowie deren Freundin Kathinka Ball aus Magdeburg überzeugten mit schnellen Techniken und großem Kampfgeist. Sie gewannen gegen die Mannschaft aus Reichen, Bühlertal und Baden-Baden und zogen souverän ins Finale ein, wo sie auf das starke Team aus Mannheim trafen. Kathinka Ball verlor ihren ersten Kampf, sodass Annick mit ordentlichem Druck den zweiten Kampf eröffnete. In nur 30 Sekunden konnte sie ihren Kampf gewinnen und Marie beim Stand von 1:1 in den Entscheidungskampf schicken. Durch geschicktes Distanzverhalten konnte sie ihre aggressiv kämpfende Gegnerin auf Distanz halten. Nach zwei Minuten Kampfzeit schaffte Marie ein Unentschieden. Es kam zum alles entscheidenden Stichkampf, den Kathinka durch eine blitzschnelle Faustkombination für sich entscheiden konnte. Überglücklich lagen sich die Mädchen in den Armen.

Hochzufrieden mit der Leistung ihrer Schützlinge zeigte sich die Trainerin Anika Lapp, die am gleichen Tag über 12 Stunden als Kampfrichterin agierte.