Club L’Italiano/FV Oberstenfeld : VfB Neckarrems 1913 1:0

Der Käpt’n ist zurück an Bord

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr gastierte der VfB am Stockbrunnen in Großbottwar. Der erste Besuch war erfolgreich gewesen – aber heute hatten die Gastgeber ein Abwehrbollwerk errichtet. Erst ab der Mittellinie interessierten sie sich für das Spiel des VfB. Ganz hinten agierten meist drei Innenverteidiger und die davor rangierende Viererkette machte alle Passwege dicht.

Der Schlüssel sollten dann schnelle Angriffe über die Außenspieler und Flanken in den Strafraum sein – aber links wie rechts war kein Durchkommen. Erst nach einer halben Stunde die erste Chance für den VfB: Paul Stumm gewann seinen ersten Zweikampf und passte gut auf Florian. Doch der Linkschuss ging nur an den Innenpfosten und kam wieder heraus.

Ähnlich solide verteidigte aber auch der VfB. Die Gebrüder Aktelligül hatten den gefährlichen Mittelstürmer im Griff – auch Oberstdorf hatte kaum Chancen.

Das einzige und entscheidende Tor fiel zur Unzeit. Adem wurde nach einem Zusammenprall gepflegt, durfte noch nicht zurück ins Spiel und musste von der Seitenlinie mit anschauen, wie der Treffer nach abseitsverdächtigem Anspiel in den Strafraum fiel.

Noch war eine halbe Stunde Zeit. Doch die Betonabwehr der Gastgeber hielt stand. Beste Möglichkeit war ein Fernschuss von Asim von der Mittellinie, der gegen die Querlatte klatschte. Tief in der Nachspiel gab es noch eine doppelte Kopfballchance von Flo und Ferdi. Aber der Ball überquerte die Linie nicht.

Damit bleibt der VfB zum ersten Male – auch die älteren mitgereisten Fans konnten sich nicht an derartiges erinnern – ohne Torerfolg in einem Pflichtspiel.

Einzige positive Nachricht war die Rückkehr von Spielführer Florian Noller, der nach langer Abwesenheit sein erstes Saisonspiel machte.

Am nächsten Samstag kommt der FSV Ossweil auf den Hummelberg.

Es spielten: Philipp Laux, Adem Aktelligül, AsimAktelligül, Louis Grönwoldt, Len Baumann, Paul Pommerenke, David Bauermeister, Finn Leonberger, Ferdi Vollmer, Paul Stumm, Florian Scholz, Florian Noller und Luca Pfisterer.