Bericht Hermann-Hesse-Cup – 08.10.2022
Wettkampferfahrungen in Calw – Erfolgreiches Kata-Team aus Remseck
Nachdem in der Karateabteilung des VfB Neckarrems 1913 e.V. fleißig trainiert wurde, konnte das Können am 08. Oktober 2020 beim Hermann-Hesse-Cup in Calw, einem Sichtungsturnier des DJKB-Stützpunkt Süd-West, gezeigt werden.
Angekommen in Calw wärmten sich unsere Wettkämpfer auf und dann konnte es um 9 Uhr nach dem Angruß auch schon mit den ersten Begegnungen losgehen. Max Steichele konnte im Kumite (Kampf gegen Gegner) den dritten Platz belegen. Im Kata (Formenkampf) konnte er einen tollen vierten Platz erreichen.
Mika Bürkle musste sich in der Kata-Vorrunde leider nach zweifachem Hikiwake (Unentschieden) seinem Gegner geschlagen geben. Auch nach einem starken Kumite schaffte er es nicht in die nächsten Runden. Elly Gonzales musste sich ebenfalls in den Vorrunden geschlagen geben. Im Kumite verlor sie knapp gegen die spätere Erstplatzierte. Im Kata-Team konnten Elly und Mika jedoch zusammen mit ihrer Teampartnerin Ella Koch überzeugen.
Nach einem Stichkampf im Finale durften sie sich auf ihrem ersten Wettkampf als Kata-Team über einen hervorragenden zweiten Platz freuen. Auch im Einzelwettbewerb blieb Ella Koch, für welche dies der erste Wettkampf war, erfolgreich.
Den Kumite-Kampf konnte sie nicht für sich entscheiden, überzeugte aber mit wunderschönen Kata und konnte sich hier bis ins Finale vorkämpfen, aus welchem sie als Drittplatzierte hervorging. Nach der Mittagspause gingen Manuel Coccia und Jonas Zimniok an den Start. Jonas konnte leider keine seiner Begegnungen für sich entscheiden.
Dafür belegte Manuel nach einer starken Begegnung an seinem ersten Wettkampf den dritten Platz im Kumite. Unsere Cheftrainerin Anika Lapp war auch auf diesem Wettkampf als Kampfrichterin des DJKB eingesetzt.
Für die großartige Betreuung und die Unterstützung bedanken sich die Wettkämpfer bei Daris Sabljic und Luca Lentner.