Aktive Herren Kreisliga B1 24.04.2022 VfB Neckarrems 1913 - TKSZ Ludwigsburg 2:0

Ein Fuß in der Fahrstuhltür

Spitzenspiel auf dem Hummelberg. Erster gegen Zweiter, beide noch ungeschlagen – mehr geht nicht. Der Sieger des heutigen Spiels holt sich die Pole-Position im Aufstiegskampf. Diese Brisanz war allen bewusst. Dementsprechend hochmotiviert gingen unsere Jungs in die Begegnung.

Doch anfangs hatten die Gäste mehr vom Spiel. TKSZ agierte im Mittelfeld und schickte die schnellen Flügelstürmer auf die Reise. Die größte Möglichkeit per Kopf nach einem Eckball entschärfte Keeper Philipp Laux mit starkem Reflex.

Nach einer Viertelstunde wurde der VfB stärker, selbstbewusster und erspielte sich Chancen. Erst löffelte Florian Scholz das Leder aus Nahdistanz knapp über den Winkel, dann ging Niklas Mann zur Grundlinie durch und flankte von rechts. Florian und David Gegg verpassten den Ball, doch von ganz links kam Paul Pommerenke und versenkte die Kugel.

Kurz vor der Pause sogar fast das zweite Tor. Einen Freistoß von Alon Garcia Urbina köpfte Ferdi Vollmer Richtung Tor. David verlängerte aus Abseitsposition – vielleicht wäre auch noch ein Verteidiger zur Stelle gewesen.

TKSZ hatte sich für die zweite Hälfte viel vorgenommen und schnürte den VfB zunächst in der eigenen Hälfte ein. Der Ausgleich schien nur eine Frage der Zeit zu sein. Dann tauchte ein Stürmer frei vorm Torwart auf, doch Philipp parierte mit grandioser Fußabwehr und hielt die Führung fest.

Langsam bekam der VfB wieder mehr Zugriff auf das Match. Coach Rossi motivierte permanent seine Spieler zu höchstem Einsatz. Alle Spieler gaben permanent einhundert Prozent Leistung. Das zeigen auch die sechs gelben Karten für unser Team (vier für die Gäste) – vom souveränen Schiedsrichter vollkommen zu Recht verteilt.

Das verzweifelte Anrennen von TKSZ brachte dem VfB jetzt Konterchancen. Jona Digel sprintete mehrmals über die rechte Seite, scheiterte jedoch denkbar knapp am Innenpfosten. Florian setzte noch einen Ball an die Querlatte. Len Baumann schoss direkt in die Arme des Torwarts.

Die Entscheidung fiel in der Nachspielzeit. Jona wurde auf seinem Weg zum Tor vom Gästekeeper gefoult – David Bauermeister verwandelte den Elfer und löste weithin hörbaren Siegesjubel aus. Mannschaft und Trainerteam ließen sich zurecht feiern.

Jetzt sind es noch fünf Spiele. Das nächste bereits am 1.Mai auf dem Hummelberg gegen Grünbühl.

Es spielten: Philipp Laux, Adem Aktelligül, Len Baumann, Alon Garcia Urbina, Louis Grönwoldt, David Bauermeister, Ferdinand Vollmer, Paul Pommerenke, Niklas Mann, Florian Scholz, David Moritz Gegg,  Jona Digel, Luis Casares und Massimiliano Reitano.