Aktive Herren Kreisliga B1 10.10.2021

TV Neckarweihingen - VfB Neckarrems 1913 1:2

Harter Kampf mit Happy End

Nach den gar zu leichten Siegen rechneten viele auch in Neckarweihingen mit einem Selbstläufer. Das war jedoch ein Trugschluss. Die Gastgeber standen sicher und massiv in der eigenen Hälfte, verteidigten konsequent weit weg vom eigenen Strafraum. Zum Glück hat der TV jetzt einen schönen Kunstrasen, aber größer wurde der Platz natürlich nicht. So gab es wenig Raum für unseren Angriff und Standardsituationen gewinnen an Bedeutung.

Ein Kopfball nach einem Einwurf flutschte nach zwanzig Minuten zwischen Pfosten und Philipp zur Gastgeberführung ins Netz. Der VfB verstärkte seine Angriffsbemühungen, Alon machte ordentlich Druck über die rechte Seite, Jona meistens links, aber es ergaben sich keine zwingenden Chancen. Dome wurde oft im Mittelkreis angespielt – dabei sollte das Anspiel doch im Strafraum erfolgen, denn dort spielt er seine Stärke mit den Rücken zum Tor und schneller Drehung aus. David Moritz verstärkte den Sturm. Später kamen noch Florian, Ferdi und Luca rein. Der VfB erhöhte den Druck, wollte den Ausgleich.

Nach einer Stunde wurde Adem klar im Strafraum von den Beinen geholt – David verwandelte sicher. Neckarweihingen kämpfte verbissen weiter um einen Punkt – der VfB wollte den Sieg. Zehn Minuten vor Ende lief David Moritz seinem Bewacher davon, ging über links Richtung Grundlinie und passte auf Florian. Der verwandelte zum Sieg.

Doch die Gastgeber kämpften noch einmal mit vollem Einsatz weiter, wollten unbedingt etwas mitnehmen. Aber die Abwehr hielt Stand, überstand fünf Minuten Nachspielzeit sogar ohne Adem, der mit Gelb-Rot vom Platz musste. Der knappe, verdiente Sieg war vielleicht ein Schuss vor den Bug zur rechten Zeit und der Beweis, dass es auch in der Kreisliga B keine Geschenke gibt.

Es spielten: Philipp, Adem, Massi, Alon, Louis, David, Paul, Florian, Niklas, Domagoj, Jona, David Moritz, Florian, Ferdinand und Luca