Aktive Herren Kreisliga A1 23.10.2022 TuS Freiberg - VfB Neckarrems 1913

Siegreiche Schlammschlacht

Der vom vielen Regen durchtränkte Freiberger Rasen sollte heute ein bestimmender Faktor werden. Alle Spieler zeigten Standprobleme, Rutschpartien und sonderbare Bewegungsabläufe waren an der Tagesordnung.

TuS bestimmte anfangs das Spiel, hatte mehr Ballbesitz und versuchte dann, in die Spitze zu spielen. Dem hielt die VfB-Abwehr gut stand. Da unsere Jungs sich jedoch auf dem ungeliebten Untergrund enorm schwertaten, rollte – oder holperte der Ball gleich wieder in Richtung VfB-Tor.

Nach 25 Minuten die Führung der Freiberger. Ein Freistoß segelte von weit her in den Strafraum und landete trotzdem auf dem Kopf des Angreifers. Der legte ab und aus Nahdistanz fiel der erste Treffer. Der VfB verstärkte seine Anstrengungen, hatte einige Aktionen vorm Tor der Gastgeber – doch Luis Casares und Florian Scholz konnten den Torwart nicht überwinden.

In Durchgang zwei kam Len Baumann für Willy, um einen drohenden Platzverweis zu vermeiden. Unsere Jungs erarbeiteten sich jetzt Chancen und Eckbälle. Ein wuchtiger Kopfball von Adem wurde abgewehrt, aber Paul war zur Stelle und drückte das Leder über die Linie. Freiberg reagierte sofort mit Angriffsbemühungen. Doch ein souveräner Philipp Laux und das Torgebälk verhinderten weitere Tore der Gastgeber.

Florian erkämpfte in Krakenmanier den Ball vom letzten Verteidiger, startete an der Mittellinie und machte den Führungstreffer. Kurz danach passte er von der Grundlinie auf David Gegg, der den Ball ins Netz verfrachtete. Immer noch waren mehr als zwanzig Minuten zu spielen. Viel Kraft wurde investiert und viele Spieler agierten schon tief im roten Bereich. Luca Pfisterer wurde eingewechselt. Und gegen Ende fand der VfB das richtige Rezept für das Spiel auf zähem Morast. Man ließ den Ball und die Gegner laufen, kontrollierte das Spiel und überstand auch die unerklärlichen acht Nachspielminuten.

Mit diesem wichtigen Dreier, erkämpft durch die Bereitschaft des gesamten Teams, alles in die Waagschale zu werfen, nicht zu resignieren – trotz Rückstand und Kartoffelacker, verlässt der VfB den roten Bereich der Tabelle. Am nächsten Sonntag gibt es das Derby gegen Aldingen II auf dem Hummelberg.

Es spielten: Philipp Laux, Adem Aktelligül, Marcel Fecke, Alon Garcia Urbina, Abdoulaye Sow, Luis Casares, Florian Noller, David Bauermeister, Paul Pommerenke, Florian Scholz, David Moritz Gegg, Len Baumann und Luca Pfisterer.