VfB Neckarrems 1913 – SV Pattonville II 6:2

„Tor des Monats“ beim Rückrundenstart

Ein paar Schneeflocken im Dezember machten die Winterpause diesmal extralang. Am Sonntag sollte gegen das Tabellenschlusslicht natürlich ein klarer Sieg her. Aber die Gäste verteidigten engagiert, ließen zunächst nur eine einzige Torchance zu –  doch Flo Scholz verfehlte knapp.

Nach einer Viertelstunde verlor der VfB den Ball im Mittelfeld. Ein schneller Konter, Schuss an den Innenpfosten, gut nachgesetzt – und schon lag Pattonville in Führung. Als zehn Minuten später ein Angriff gerade noch vor der Strafraumgrenze gestoppt werden konnte – der fällige Freistoß jedoch sauber links oben einschlug, zeigten sich erste Sorgenfalten.

Der VfB beherrschte das Spiel, hatte mehr Ballbesitz. Aber kurz vorm Gästestrafraum funktionierte der Angriff nicht mehr. Viele Pässe kamen nicht an, Ballverluste machten den Gegner stark. Es gelang überhaupt nicht, echten Druck aufzubauen.

Zufällige Einzelaktionen bestimmten das Spiel. Flo Noller kam frei vorm Tor zum Schuss. Der Keeper parierte stark. Dann geriet die Kugel aus einem Preßschlag heraus zu Flo Scholz, der endlich den Anschlusstreffer machte.

Kurz vorm Pausenpfiff nennt man das meist “psychologisch wichtig” – aber bis zur Pause waren es ja noch fünf Minuten. Finn Pedace probierte einen Torschuss mit Links. Der Torwart ließ prallen - Luis Casares war zur Stelle und machte den Ausgleich. Als Flo Scholz dann noch einen langen Ball von Adem annahm und versenkte, hatte der VfB das Spiel noch vor der Pause gedreht.

In Durchgang zwei starteten beide Teams eher verhalten. Coach Rossi begann deshalb schon bald mit Auswechslungen. Erst kam Tim Elling, danach Louis Grönwoldt und Alon Garcia Urbina.

Obwohl alle drei auf eher ungewohnten Positionen spielen mussten, taten die Wechsel dem Spiel des VfB sehr gut. Aus Präsenz und Ballbesitz im Mittelfeld ging auch mehr nach vorn. Flo Scholz ging zur Grundlinie, passte präzise auf Alon, der knallhart versenkte. Besonders schön, da dieses Tor seine Rückmeldung nach ewig langer Verletzungspause war.

Doch die Gäste versuchten jetzt noch einmal alles, kamen besser in die Nähe von Philipp Laux’ Tor und drängten auf den Anschlusstreffer. In großer Not wollte Tobi Scholz den Ball einfach aus der Gefahrenzone befördern. Der Befreiungsschlag stieg hoch, segelte immer weiter Richtung Endzone und schlug am Ende seiner 60m Reise direkt im Tor ein. Alle feierten Tobias’ allererstes Tor für den VfB – was für eine Granate.

Das bemerkenswert ruhige und faire Match war entschieden. Nach Pass vom zuletzt eingewechselten Aron Metzger stellte Florian noch den Endstand her. Kaum einer hätte nach der ersten halben Stunden mit diesem Ende gerechnet. Nächste Woche geht es zum AKV nach Ludwigsburg, am folgenden Mittwochabend das Nachholespiel gegen Murr.

Es spielten: Philipp Laux, Adem Aktelligül, Tobias Scholz, Asim Aktelligül, Abdoulaye Sow, Finn Pedace, Luca Pfisterer, Florian Noller, Finn Leonberger, Luis Casares, Florian Scholz, Tim Elling, Louis Grönwoldt, Alon Garcia Urbina, Aron Metzger und Calvin Kaiser